Mittwoch, 28. September 2011

alles liegt noch vor uns. das hier ist erst der anfang.


alles liegt noch vor uns. das hier ist erst der anfang.


warum fühlen wir uns mit ende zwanzig, anfang dreißig schon so alt? warum denken wir, das beste wäre vorbei? alles fühlt sich festgefahren an, bei jeder entscheidung tun wir so, als wäre sie endgültig. wir hadern und zweifeln und klammern uns verzweifelt an den versuch, nicht alt zu werden. nicht alt zu wirken. bloß nicht ruhig und spießig werden. das wäre das ende.

dabei liegt doch alles noch vor uns. das hier ist erst der anfang.
wenn wir dann irgendwann unseren kindern erzählen, wie wir damals hier saßen. mama und papa, ganz jung. dann werden wir zurückblicken und wissen, das noch alles vor uns lag. und noch immer liegt.

und wenn dann unsere kinder irgendwann kinder bekommen und wir enkel, selbst dann ist es nicht vorbei. es ändert sich nur. auf den alten folgt ein neuer abschnitt.

und immer wieder ist das hier erst der anfang.

when i was young
my faith was so much stronger then
i believed in fellow men
and i was so much older then
when i was young
-the animals-

Keine Kommentare: